DEAF AID-‚Hellgate‘ Review

(english review below)
Death Metal
VÖ: 05.05.2023
DEAF AID kommen aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt aus Freiburg, das mit einem malerischen mittelalterlichen Stadtzentrum zum Bummeln einlädt.. Die Musik der Breisgauer Band ist allerdings nicht ganz so malerisch und lädt eher zum intensiven Nackentraining ein oder auch zu ein wenig Ausdauertraining im Moshpit. Passend zum Albumtitel ‚Hellgate‘ öffnet sich der Höllenschlund, um Euch mit einem dämonischen musikalischen Angriff heimzusuchen. Im Jahr 2020 hatten wir bei ‚metal-heads.de‘ bereits die EP ‚Precursors Of Extermination‘ in einem Review vorgestellt. Da war ich schon recht angetan von der Mucke.
Was den textlichen Inhalt angeht, zitiere ich mal aus dem Pressetext:
Das Resultat in Gestalt von „Hellgate“ widerspiegelt in vielen seiner Texte Beobachtungen jener Zeit des Ausnahmezustands, befasst sich mit der zunehmenden Spaltung unserer Gesellschaft, thematisiert die menschliche Gier und unseren Egoismus. Der Albumtitel sowie das Cover-Artwork versinnbildlichen die Öffnung in eine unheilvolle Zukunft, die nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch die politische Radikalisierung auf der ganzen Welt, durch religiösen Fanatismus und durch unsere Ignoranz gegenüber Mutter Erde geprägt ist. Während wir lachend in die Kreissäge gehen sind es DEAF AID, die mit „Hellgate“ den passenden Soundtrack dazu liefern.
Der Sound gibt sich nach wie vor Old School
und der Death Metal wird auch weiterhin mit einer gehörigen Portion Thrash geknüppelt. Der Sound hat sich in den drei Jahren merklich entwickelt. Der Opener ‚Reign Of Retards‘ macht dies unmittelbar deutlich. Nicht nur die Produktion klingt erheblich satter und druckvoller, auch der Sound wirkt ausgereifter und strukturierter. So erscheinen die Songs in sich harmonischer und fließender, was aber nicht zu Lasten der Intensität geht. Ganz im Gegenteil! Man macht mehr Gebrauch von krassen Midtempo-Passagen, die sich mit wilden Passagen duellieren. Was ebenfalls auffällt, dass Sänger Marc den extremen Vocals mehr Varianz verleiht. Irgendwie habe ich auch subjektiv das Gefühl, dass die Growls noch finsterer klingen als zuvor. (Cleane Vocals gibt es nicht!)
‚Reign Of Retards‘ handelt von der Unfähigkeit vieler Menschen in Führungspositionen. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden verkehrt und Absurditäten als Wahrheit verkauft. Wer laut genug brüllt und es oft genug wiederholt, hat recht.
Höllensturm
‚TOT‘ wirbelt im Anschluss mächtig Staub auf, denn hier zünden DEAF AID die nächste Geschwindigkeitsstufe. Der Song dürfte auch als Mosh-Pit-Rakete äußerst wirksam sein. Also schön anschnallen und ab geht die Höllenfahrt durch den Feuersturm. Ich muss sagen, dass mir diese speedigen thrashigen Ausbrüche sehr gut gefallen, denn sie sorgen für viel Leben in der Bude. Und von diesen Zündstufen gibt es etliche auf dem Album, denn sie gehören zum feurigen Rezept von DEAF AID und von dieser Zutat hat man auf ‚Hellgate‘ ausgiebig Gebrauch gemacht.
‚Ausgeburt‘ bleibt im unheilvollen bedrohlichen Midtempo-Modus. Dagegen überrascht ‚Gutas‘ mit einem echt guten stampfenden Groove und damit, dass der Song auf Spanisch gegrowlt wird. Allerdings macht der Song zwischendurch richtig Alarm und verteilt wilde Arschtritte. Für eine Party im Titty Twister (Film ‚From Dusk Till Dawn‘) wäre das genau der passende Soundtrack.
‚Let The Infidel Rot‘ lässt nach ruhigem Beginn wieder die Kreissäge rotieren. Thematisch geht es hier um religiöse Radikalsierung und den daraus resultierenden Terror. ‚Inner Nightmare‘ ist ebenfalls eine wüste Schlacht inmitten der menschlichen Abgründe und Albträume.
Der Titeltrack ‚Hellgate‘ beginnt mit gemächlicher Melodik wird der Song sanft eingeleitet, aber der schwere Bass sorgt schon für eine unterschwellige unheilvolle Stimmung. Mit Einsetzen der Gitarrenriffs und Growls manifestiert sich schließlich das düstere Unheil. Die fließenden Tempiwechseln und melodischen Leads sorgen im Song für temperamentvolle Kurzweiligkeit.
Fazit
DEAF AID lassen mit ihrem neuen Album ‚Hellgate‘ finstere Träume wahr werden. Die albtraumhafte Reise führt in dunkelste Abgründe mit massiven verzehrenden Todeswalzen und höllisch wilden Eskalationen, die im Berserkermodus alles kurz und klein häckseln.
Und ich muss sagen, dass mir das Album mit jedem Hören besser gefallen hat. Es ist rundum gelungen und der Mix aus brachialer Vehemenz in den gemäßigen Tempozonen und den wilden zerstörerischen schnellen Höllenfahrten dürfte jeden Fan dunkler brutaler Ausgeburten höllisch gut gefallen. Für mich springen DEAF AID somit in den Beginn der 9-Punkte-Zone.
English review

Death Metal
Release: 05.05.2023
DEAF AID come from the south of Germany, more precisely from Freiburg, which invites you to stroll around with a picturesque medieval city. However, the music of DEAF AID is not quite as picturesque and invites rather to intensive neck shaking or even a little training in the mosh pit. Fitting to the album title ‚Hellgate‘ the hellmouth opens to haunt you with a demonic musical attack. In 2020 we had already presented the EP ‚Precursors Of Extermination‘ in a review at ‚metal-heads.de‘.
As for the textual content, I’ll quote from the press release:
The result in the form of „Hellgate“ reflects in many of its lyrics observations of that time of emergency, deals with the increasing division of our society, addresses human greed and our selfishness. The album title as well as the cover artwork symbolize the opening into an ominous future marked not only by the pandemic, but also by political radicalization around the world, religious fanaticism, and our ignorance of Mother Earth. While we go laughing into the buzz saw it’s DEAF AID who provide the fitting soundtrack with „Hellgate“.
The sound is still old school
and the death metal continues to be bludgeoned with a good portion of Thrash. The sound has developed noticeably in the three years. The opener ‚Reign Of Retards‘ makes this immediately clear. Not only the production sounds more powerful and punchier, also the sound seems more mature and structured. Thus, the songs seem more harmonious and flowing, but as intensive as ever. They make more use of blatant midtempo passages, which duel with wild passages. What is also noticeable is that singer Marc gives more variance to the extreme vocals. Somehow I also subjectively feel that the growls sound even more sinister than before. (There are no clean vocals!).
‚Reign Of Retards‘ is about the incompetence of many people in leadership positions. Scientific findings are reversed and absurdities are sold as truth. Whoever roars loud enough and repeats it often enough is right.
Hellfire
‚TOT‘ stirs up a lot of dust, because here DEAF AID ignite the next speed level. The song should also be extremely effective as a mosh pit rocket. So fasten your seatbelts and off you go on the hellish ride through the firestorm. I must say that I really like these speedy thrashy outbursts, because it provides a lot of life in the whole sound. And there are quite a few of these ignition stages on the album, because they belong to the fiery recipe of DEAF AID and they have made extensive use of this ingredient on ‚Hellgate‘.
‚Ausgeburt‘ stays in the ominous threatening midtempo mode. In contrast, ‚Gutas‘ surprises with a really good stomping groove and with the fact that the song is growled in Spanish. However, the song is in between really disturbing and distributes wild ass kicks. For a party in the Titty Twister (movie ‚From Dusk Till Dawn‘) this would be exactly the right soundtrack.
‚Let The Infidel Rot‘ lets the chainsaw rotate again after a quiet beginning. Thematically it is about religious radicalization and the resulting terror. ‚Inner Nightmare‘ is also a desolate battle in the midst of human abysses and nightmares.
The title track ‚Hellgate‘ begins with leisurely melodic the song is introduced gently, but the heavy bass already provides a subliminal ominous mood. With the onset of guitar riffs and growls finally manifests itself the gloomy doom. The flowing tempo changes and melodic leads provide spirited entertainment in the song.
Conclusion
DEAF AID let dark dreams come true with their new album ‚Hellgate‘. The nightmarish journey leads into the darkest abysses with massive consuming death rollers and hellishly wild escalations that chop everything short and small in berserker mode.
And I must say that I liked the album better with every listen. It is successful all around and the mix of brute vehemence in the moderate tempo zones and the wild destructive fast hell rides should please every fan of dark brutal spawn hellishly well. For me, DEAF AID thus jump into the beginning of the 9-point zone.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- DEAF AID Hell Cover+Infos: Cover+Infos-->DEAF AID//Background-->Pixabay
- DEAF AID Titelbild-1-: DEAF AID
Neueste Kommentare