DISPYRIA-„The Story Of Marion Dust“ Review

(English review below)
Progressive Metal (Opera)
DISPYRIA (Facebook/Homepage) werden am 10.02.’23 „The Story Of Marion Dust“ präsentieren. Das Projekt geht auf eine Idee von Musiker Jürgen Walzer zurück. Es handelt sich um das Konzeptalbum einer größeren mehrteiligen Geschichte. Das erste Kapitel hies „A Dream Therapy“ und das zweite Album „The Journey To Aelyrea“. Nun fährt man die Geschichte größer auf und das deutsche Label ‚El Puerto Records‘ hat sich DISPYRIA geangelt, um das neue Album groß rauszubringen. Und das hat es auch mehr als verdient. Uppss… jetzt habe ich schon mein Fazit verraten. Ach egal….
Die Story
Die ganze Geschichte könnte ihr auf der Homepage von DISPYRIA wunderbar nachlesen und auch optisch bestaunen, denn die Storyline ist mit vielsagenden Bildern untermalt. Kurz gesagt geht es um den Charakter Josh Devon und seinem Kampf gegen Dämonen, auch gegen seine eigenen. Der Dämon Marion Dust spielt dabei auch eine Schlüsselrolle. Woher kommt diese Marion eigentlich? War die schon immer so böse oder was ist da los? All das erfahrt Ihr in diesem Teil der Geschichte.
Auf Größen wie SAVATAGE oder AVANTASIA
wird im Pressetext verwiesen. Bei Opera Metal habe ich allerdings verschiedene Gedanken. Meine Lieblinge von SAVATAGE waren seinerzeit auch Wegbereiter dieses Genres und trieben es später auf die Spitze mit den Alben „Dead Winter Dead“ und „The Wake Of Magellan“. Und genau diese Alben hatten mir dann am wenigsten gefallen. Deswegen bin ich nicht immer ganz so euphorisch, wenn es um das Thema geht. Ist halt ne Geschmacksfrage… Für mich kommt es halt auf die Mischung an. Aber nun zu DISPYRIA….
Die Musik ist natürlich progressiv ausgelegt…
…und bietet immer wieder Twists and Turns. Zum Einstieg wird der Hörer stimmungsvoll mit einem kurzen Hörspiel eingeleitet, nämlich der Geburt von Marion Dust. Das gefällt mir schon mal ganz gut und noch besser gefällt mir, als der Song „A Girl Called Marion“ erst einmal instrumental mächtig loslegt. Da bin ich schon mal beeindruckt, aber es soll noch besser werden. Denn als ich die ersten Töne des Sängers vernehme, denke ich so bei mir: Verdammte Axt! Da singt doch Zak Stevens! So liegt ein Querverweis zu SAVATAGE natürlich auf der Hand! Von daher darf man zunächst die höchst gefühlvolle Darbietung seiner Sangeskünste genießen, bis der Song schließlich in einen theatralischen kraftvollen Teil übergeht.
„The Mark“ bietet ebenfalls einen abwechslungsreiches Hörerlebnis mit höchst gefühlvollen Genüssen und melodisch starken Angriffen mit symphonischen Untermalungen. Zak und das Piano… Diese Verschmelzung war schon immer eine Offenbarung… Ich sehe sofort SAVATAGE vor meinem geistigen Auge und mir kommen fast die Tränen vor Freude. Ein Traum, aus dem ich dann gerissen werde, als der Song in die Vollen geht. Ein Megasong, der mich auf dem Album wohl am meisten berührt hat.
„Blue Mirror“
hat einen Refrain zum Niederknien und so einen 80’er Jahre Touch. Die Songs von DISYPRIA sind ihm ja auch quasi auf den Laib bzw. auf die Kehle geschneidert. Zak liebt solche Songs und daher liefert er einfach grandios ab. Roland Moschel setzt coole Akzrente mit der Hammond-Orgel und Markus Pfeffer zaubert hier ein traumhaftes Gitarrensolo.
Das achtminütige „Fire Child“ ist ruhiger geraten und erscheint mir so eine Art Ruhepause auf dem Album zu sein. An sich ein schöner Song, aber für die lange Spielzeit passiert mir zu wenig. Das hätte man meiner Meinung nach kürzer halten können. Auch die Hommage an SAVATAGE mit dem Kanon ist nicht schlecht, aber z.B. ist im Vergleich der Kanon beim Song „Chance“ (SAVATAGE Album „Handful Of Rain“) dann doch ne andere Hausnummer.
Der verrückteste Song
ist eindeutig „The Resistance“! Diese stellt sich aber erst später heraus. Der Song bleibt zunächst mystisch und beklemmend, um sich dann aber mit einem starken Hieb zu befreien. Die Vocals von Powerpaket Ralf Scheepers bringen eine schöne Würze und Schärfe. Dabei ist er mit seiner kernigen Ausstrahlung ist wie gemacht für so einen flotten schweren Angriff, der nach dem mystischen stimmungsschwangeren Beginn gezündet wird. Der Song gibt dann zwei Minuten Vollgas und ich bin voll drin, bis mich plötzlich eine eingestreute Oper ab Minute 03:30 eiskalt erwischt und ausbremst. Das ist schon echt verrückt und ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob es eine coole Idee ist oder dem Song den energischen Flow nimmt. Aktuell bin ich der Meinung, dass diese Operneinlage vielleicht als eigenständiges Interlude zwischen zwei Songs eine bessere Option gewesen wäre.
Carsten „Lizard“ Schulz
vervollständigt dann die Gästeliste der Sänger. Er veredelt die Songs „Pandoras Box“ und „The Curse“ mit seiner Stimme, die sich hier ebenfalls super einfügt und wieder eine andere Facette in die Songs bringt.
„Pandoras Box“ holt mich voll ab. Ein Song, der mich rundum begeistert. Hier passt alles. Hier geht die Post ab. Das hat Schmackes. So liebe ich das! Und die Idee mit dem Chor gefällt mir sehr gut. Das hat Flair! Eine spannende Komposition über die gesamte Laufzeit.
„The Curse“ erzeugt noch mal ein gigantisches Finale. Hier zündet DISPYRIA noch mal einen heißes Feuer, dass sich schnell zu einem Flächenbrand entwickelt. Es beginnt hochatmosphärisch mit der charismatischen Voice von Carsten. Doch dann bricht die Hölle auf Erden los und der Song nimmt Fahrt auf. Fetzige Riffs lassen es krachen und Carsten gefällt als Sänger außerordentlich gut. Der macht hier einen verdammt geilen Job. Einfach toll wie er den Song mit vielen gesanglichen Details interpretiert. Und Markus Pfeffer haut hier noch mal ein irres Solo raus, das einem schwindelig wird. Ein krönendes Finale! Wahnsinn!
Fazit
„The Story Of Marion Dust“ ist eine tolles Album geworden. DISPYRIA präsentieren damit eindeutig das ausgereifteste Werk der bisher veröffentlichten Trilogie. Jürgen Walzer hat hier Großartiges geleistet. Das muss man mal klar festhalten. Es ist ein Album mit zauberhaften Harmonien und kraftvollen Arrangements, die für viele beeindruckende Momente sorgen. Dazu gesellen sich viele kleine Details, die die Geschichte zu einer höchst unterhaltsamen Angelegenheit werden lassen.
Kleine persönliche Kritikpunkte habe ich dargelegt, doch es bleibt ein Hammeralbum! Und das hat grandiose neun Punkte verdient! Ihr solltet Euch das Album vorbestellen, denn das exklusive Angebot mit Storybook gibt es nur bis zum Release!

English review

Progressive Metal (Opera)
DISPYRIA (Facebook/Homepage) will present „The Story Of Marion Dust“ on 10.02.’23. The project goes back to an idea of musician Jürgen Walzer. It is the concept album of a larger multi-part story. The first chapter was called „A Dream Therapy“ and the second album „The Journey To Aelyrea“. Now the story is getting bigger and the German label ‚El Puerto Records‘ has caught DISPYRIA to release the new album. And they did it right.
The story
You can read the whole story on the homepage of DISPYRIA and also marvel at the visuals, because the storyline is accompanied by meaningful pictures. In short, it’s about the character Josh Devon and his fight against demons, including his own. The demon Marion Dust also plays a key role in this. Where does this Marion actually come from? Has she always been like that or what’s going on? You’ll learn all about it in this part of the story.
On greats like SAVATAGE or AVANTASIA
is referred to in the press text. However, I have different thoughts about Opera Metal. My favorites from SAVATAGE were also pioneers of this genre at that time and later pushed it to the extreme with the albums „Dead Winter Dead“ and „The Wake Of Magellan“. And it was exactly these albums that I liked the least. That’s why I’m not always so euphoric when it comes to this topic. It’s just a question of taste… For me it depends on the mixture. But now to DISPYRIA….
The music is of course progressively designed…
…and offers twists and turns in the whole story. The listener is introduced atmospherically with a short audio play, namely the birth of Marion Dust. I like that already quite well and I like even better when the song „A Girl Called Marion“ shows a mighty instrumental part. There I am already impressed, but it is to become still better. Because when I hear the first notes of the singer, I think to myself: Damn! That’s Zak Stevens singing! So a cross reference to SAVATAGE is of course obvious! Therefore, one may first enjoy the highly soulful performance of his singing skills, until the song finally goes into a theatrical powerful part.
„The Mark“ also offers a varied listening experience with highly soulful pleasures and melodically strong attacks with symphonic underpinnings. Zak and the piano… This fusion has always been a revelation…. I immediately see SAVATAGE in my mind’s eye and I almost have tears of joy. A dream from which I am then torn when the song goes into full swing. A beautiful song that probably touched me the most on the album.
„Blue Mirror“
has a chorus to kneel down and such a 80’s touch.These are songs that fit Zak perfectly. Zak loves such songs and therefore he delivers simply terrific. Roland Moschel sets cool accents with the Hammond organ and Markus Pfeffer conjures up a dreamlike guitar solo here.
The eight-minute „Fire Child“ is calmer and seems to me to be a kind of rest on the album. It’s a nice song, but for the long playing time too little happens to me. This could have been kept shorter in my opinion. Also the homage to SAVATAGE with the canon is not bad, but for example, the canon in the song „Chance“ (SAVATAGE album „Handful Of Rain“) is much better created.
The craziest song
is clearly „The Resistance“! However, this turns out only later. The song remains calm and oppressive at first, but then breaks free with a strong blow. The vocals of power package Ralf Scheepers bring a nice spice and sharpness. Thereby he is with his pithy charisma is made for such a brisk heavy attack, which is ignitedafter the mystical moody beginning. The song then gives two minutes full throttle and I’m fully in it, until suddenly an interspersed opera from minute 03:30 brakes me out. That’s really crazy and I can’t quite decide if the hard break is a cool idea or takes the song’s energetic flow. Now I’m of the opinion that this opera interlude might have been a better option as a stand-alone interlude between two songs.
Carsten „Lizard“ Schulz
then completes the guest list of singers. He ennobles the songs „Pandoras Box“ and „The Curse“ with his voice, which also fits in super here and again brings another facet to the songs.
„Pandora’s Box“ really picks me up. A song that inspires me all around. Everything fits here. That’s how I love it! And I like the idea with the choir very much. It has flair! An exciting composition over the entire running time.
„The Curse“ creates once again a gigantic finale. Here DISPYRIA once again ignites a hot fire that quickly develops into a conflagration. It starts highly atmospheric with the charismatic voice of Carsten. But then all hell breaks loose and the song picks up speed. Sharp riffs let it crack and Carsten pleases as a singer extraordinarily well. He does a damn great job here. Just great how he interprets the song with many vocal details. And Markus Pfeffer does another crazy solo that makes you dizzy. A crowning finale! Madness!
Conclusion
„The Story Of Marion Dust“ has become a great album. DISPYRIA clearly present the most mature work of the trilogy released so far. Jürgen Walzer has done a fantastic job here. This must be clearly stated. It is an album with magical harmonies and powerful arrangements, which provide many impressive moments. In addition, there are many small details that make the story a highly entertaining affair.
Small personal criticisms I have set out, but it remains a very good album! And that has earned a grandiose nine points! You should pre-order the album, because the exclusive offer with storybook is only available until the release!

Bildquellen
- DISPYRIA somd Cover+Infos-1-: El Puerto Records
- DISYPRIA Titelbild: El Puerto Records
Neueste Kommentare