WHOM GODS DESTROY – „Insanium“
(English review down below)
Genre: Progressive Rock/Metal
Release: 15.03.’24
Label: InsideOutMusic/ Sony Music
WHOM GODS DESTROY (Facebook) werden sicherlich mächtig in der Prog-Szene einschlagen. Das hat natürlich mit der hochkarätigen Besetzung zu tun, was eigentlich schon ein Garant dafür ist, dass man etwas vernünftiges zu hören bekommt. In diesem Fall geht es jedoch über das Maß ‚vernünftig‘ deutlich hinaus. Hier sind super Songs auf dem Debüt „Insanium“ zu hören. Die Gründung ist Keyboarder Derek Sherinian, Gitarrist Ron ‚Bumblefoot‘ Thal und Sänger Dino Jelusick zu verdanken. Derek und Ron dürften vielen Fans noch von der Super Group ‚Sons Of Apollo‘ bekannt sein.
Mit Dino Jelusick hat man einen mehr als würdigen Ausnahmesänger gefunden, der im Oktober letzten Jahres erst mit seiner Band JELUSICK (Facebook) das erstklassige Debüt „Follow The Blind Man“ (Review) veröffentlich hatte. Bassist Yas Nomura und Drummer Bruno Valverde vervollkommnen schließlich das Line Up von WHOM GODS DESTROY. „Insannium“ wird euch fast eine Stunde lang mit 10 Songs unterhalten.
Derek Sherinian kommentiert:
Die Inspiration für diese Band ist viefältig Wir decken stilistisch eine Menge ab, alles von Led Zeppelin, Meshuggah, Muse bis hin zum technischsten Prog.
Pressetext über Oktober Promotion
Das hört sich schon einmal sehr interessant an. Bin sehr gespannt, wie sich das nun in den Songs widerspiegelt. Zunächst aber eine kurze Info über den Albumtitel „Insanium“. Das Wort kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet so viel wie „Wahnsinn“. Mal hören wie die Band den Wahnsinn musikalisch verarbeitet hat. Der Krieg ist mit Sicherheit die extremste Form des globalen Wahnsinns und dieses Thema stellt sodann die Einleitung des Albums dar.
„In The Name Of War“
leitet das Album ein. Unheilvolle Klavierklänge erklingen, die dann von dramatischen Keys abgelöst werden, bis es kurz danach heftig abgeht. Ein mächtige Basslinie unterfüttert den Song mit einem handfesten Groove. Die Voice von Dino ist erwartungsgemäß hervorragend und legt mit seiner Range eine spitzenmäßige Performance an den Tag. Im Video kann man sich auch an der aufsehenerregenden Double-Neck-Guitar mit ‚Bumblefoot‘ erfreuen, besonders wenn dieser sein unfassbar geiles Solo zum besten gibt. Doch auch das Keybordsolo von Derek ist nicht zu verachten und macht richtig was her.
Technische Höchstleistungen
gehörten zu den Erwartungen meinerseits, als ich mir das Line-Up angeschaut haben. Tatsächlich werde ich diesbezüglich nicht enttäuscht. So etwas bedingt natürlich in Verbindung mit dem progressiven Anspruch der Band, dass die Songs nicht immer so leichtfüßig und leicht bekömmlich daherkommen und durch ihre Wendungen und Drehungen nicht so mal für den schnellen Genuß konzipiert sind. Aber prinzipiell wissen Fans der progressiven Musik ja, auf was sie sich einlassen.
Thematisch bleibt man aber in einer Spur, so dass das Ganze nicht zu schräg oder abstrus wird. Ungeachtet dessen geben sich die Songs angenehm abwechslungsreich. Mit „Find My Way Back“ macht auch stimmungsvolle Ballade auf sich aufmerksam, die allein schon durch die fabelhafte Stimme von Dino ein Ohrenschmaus ist und sich wunderbar ins Ohr schmeichelt. Ein harmonisch melancholische Oase auf dem Album.
Eine düstere Welt des Wahnsinns
Aber so ein Song wie „Over Again“ zeigt, dass es auch in eine ganz andere Richtung gehen kann. Die abgehackte Rhythmik in den Strophen ist erst einmal ganz und gar nicht harmonisch und ich war erst einmal ein wenig verwundert. Jedoch gefiel mir das Konzept im Ganzen mit jedem Hören mehr und mehr, weil es eben anders ist und im Kontrast mit dem kraftvollen Chorus, der dann melodischer geschmettert wird, ergibt sich ein sehr interessantes Erlebnis. Ja, der Song ist schon ein wenig verrückt, aber im positiven Sinne. So wird das Thema „Wahnsinn“ schon sehr treffend ausgedrückt. Dies wird auch im ausgiebigen instrumentalen Teil mehr als deutlich, der ab Minute 02:50 beginnt. Ein crazy Gitarrensolo plus abgefahrene Keys prägen diesen Teil.
Ich begrüße es sehr, dass trotz der ganzen progressiven Erscheinung noch genügend Wert auf die Passagen gelegt wird, die harmonischer ins Ohr gehen. Natürlich sind die teils sperrigen bzw. speziellen Arrangements häufig ein Bestandteil in der progressiven Musik. Insgesamt ist das Album ein düsterer Brocken geworden, der auch mit einer gewissen Aggressivität auftritt. Dies vereint sich auch im Song „Crawl“.
Fazit
WHOM GODS DESTROY liefern mit „Insanium“ ein echt starkes Debüt ab. Die höchst versierten Musiker wandeln dabei auf düsteren Pfaden und loten dabei gekonnt die Grenzen zwischen proggigen Arrangements und harmonischen Eskapaden aus ohne es allzu verrückt wirken zu lassen. So wird das Thema „Wahnsinn“ hervorragend umgesetzt. Dies wird alles auf technisch höchstem Niveau präsentiert und die knackige kraftvolle Produktion veredelt das Ganze zu einem wahren Highlight.
English review
Genre: Progressive Rock/Metal
Release: 15.03.’24
Label: InsideOutMusic/ Sony Music
WHOM GODS DESTROY (Facebook) will certainly make a big impact on the prog scene. Of course, this has to do with the top-class line-up, which is actually already a guarantee that you will hear something reasonable. In this case, however, it goes far beyond ‚reasonable‘. There are many great songs on the debut „Insanium“. The band was founded by keyboarder Derek Sherinian, guitarist Ron ‚Bumblefoot‘ Thal and singer Dino Jelusick. Derek and Ron are probably known to many fans from the super group ‚Sons Of Apollo‘.
In Dino Jelusick they have found a more than worthy exceptional singer, who released the first-class debut „Follow The Blind Man“ (review) with his band JELUSICK (Facebook) in October last year. Bassist Yas Nomura and drummer Bruno Valverde complete the fantastic line-up of WHOM GODS DESTROY. „Insannium“ will entertain you for almost an hour with 10 songs.
Derek Sherinian comments:
The inspiration for this band is diverse We range stylistically from ‚Led Zeppelin‘, ‚Meshuggah‘, ‚Muse‘ to technical prog.
Pressetext über Oktober Promotion
That already sounds very interesting. I’m very curious to see how this will be reflected in the songs. But first a short info about the album title „Insanium“. The word comes from the Latin language and means something like „madness“. Let’s hear how the band has musically processed this madness. War is certainly the most extreme form of global madness and here it opens the album.
„In The Name Of War“
introduces the album. Sinister piano sounds can be heard, which are then replaced by dramatic keys until things really kick off shortly afterwards. A powerful bass line underpins the song with a solid groove. As expected, Dino’s voice is outstanding and delivers a top performance with his range. In the video you can also enjoy the sensational double-neck guitar with ‚Bumblefoot‘, especially when he plays his incredibly cool solo. But Derek’s keyboard solo is is also really remarkable.
Top technical performance
were among my expectations when I looked at the line-up. In fact, I was not disappointed in this respect. Of course, in connection with the band’s progressive aspirations, this means that the songs are not always so catchy and designed for quick enjoyment due to their twists and turns. But in principle, fans of progressive music know what they are getting into.
Thematically, however, they stay on track so that the whole thing doesn’t become too weird or abstruse. Regardless of this, the songs are pleasantly varied. With „Find My Way Back“, an atmospheric ballad also draws attention, which is a real feast for the ears thanks to Dino’s fabulous voice, among other things. A harmoniously melancholic oasis on the album.
A dark world of madness
But a dark song like „Over Again“ shows that it can also go in a completely different direction. The choppy rhythm in the verses is not harmonious at all and I was a little surprised at first. However, I liked the concept as a whole more and more with every listen, because it is different and in contrast with the powerful chorus, which is then sung more melodically. The result is a very interesting listening experience. Yes, the song is a little crazy, but in a positive sense. This is a very apt way of expressing the theme of „madness“. This also becomes more than clear in the extensive instrumental part, which begins at minute 02:50. A crazy guitar solo plus wacky keys characterize this part.
I very much welcome the fact that, despite the whole progressive appearance, there is still enough emphasis on the passages that are more harmonious and catchy. Of course the sometimes unwieldy or special arrangements are often part of progressive music. All in all, the album has become a gloomy piece of music that also appears with a certain aggressiveness. This also comes together in the song „Crawl“.
Conclusion
WHOM GODS DESTROY deliver a really strong debut with „Insanium“. The highly accomplished musicians tread dark paths and skillfully explore the boundaries between proggy arrangements and harmonic excursions without making too crazy. In this way, the theme of „madness“ is excellently realized. All of this is presented at the highest technical level and the crisp powerful production refines the whole thing into a real highlight.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- WHOM THE GODS DESTROY Insanium Bewertung: Cover-->Oktober Promotion//Background created with AI Night Cafe
- WhomGodsDestroy Titelbild by_Greg_Vorobiov_credit: Oktober Promotion
Neueste Kommentare