VANIR – „Epitome“ Review
(English review down below)
Genre: Melodic Death Metal
Release: 16.02.’24
Label: Mighty Music
VANIR (Facebook) wetzen die Klingen und blasen am 16. Februar mit ihrem neuen Album „Epitome“ zum Angriff. Die Band besteht seit mittlerweile 10 Jahren und können schon auf eine beachtliche Diskografie von sechs Alben zurückblicken. Begonnen haben VANIR als Viking/Pagan Folk Metal Band. Auf den ersten zwei Alben „Saerimners Kod“ und „Onwards Into Battle“ wurde das Thema ausgeschlachtet. Beim dritten Album „The Glorious Dead“ war der Folk schon etwas spärlicher vorhanden und mit dem vierten Album „Aldar Rök“ hatten VANIR sich komplett von der Folklore verabschiedet und orientieren sich seither eher am Melodic Death Metal. VANIR konnten sich mit ihrem hochwertigen vehementen in dem Sektor bisher gut schlagen. Gerade das letzte Album „Sagas“ war schon ne krasse Kampfansage.
„Sorte Grethe“ (Schwarze Greta)
als einstige dänische Königin ziert das Cover vom neuen Album „Epitome„. In ihrer Epoche hatte Margarete einen Ruf als kompetente und aufgeklärte Regentin. Margarete sah sich mit dem ungelösten Konflikt zwischen der Krone und dem Erzbischof. Das Lied „Sorte Grethe“ auf dem Album handelt von einer blutigen Schlacht, in der 12.000 Männer getötet wurden, um das Recht ihrer Söhne auf die Krone zu schützen.
Der Titeltrack „Sorte Grethe“ ist zwar nicht der härteste auf dem Album, aber offenbart ausgezeichnet, was den Sound von VANIR mittlerweile definiert. Aggressive Härte gepaart mit starken Melodien und lebendigem Soundkonzept prägen die Songs, welche mit hochwertigen musikalischen Kampfkünsten dargeboten werden. Gesanglich geht es allerdings durchweg hart zur Sache und auf cleane Vocals wird verzichtet.
Die erste Single des Albums, „Twisting The Knife“ formiert sich deutlich aggressiver. Es beginnt recht düster atmosphärisch, doch dauert es nicht allzu lange, bis die Trommeln des Angriffs erbarmungslos zuschlagen und der Song wie ein Tornado loswirbelt. „Twisting The Kinfe“ ist definitiv einer der härteren Songs auf „Epitome“. Dabei handelt der Song vom Stockholmer Blutbad, einem Prozess, der zwischen dem 7. und 9. November 1520 zu einer Reihe von Hinrichtungen in Stockholm führte.
Messerscharfe Härte
„Epitome“ ist mit einer Spielzeit von 45 Minuten erheblich kürzer als das letzte Album „Sagas“, welches über die einstündige Distanz ging, was trotz sehr guter Qualität meiner Meinung nach dann doch etwas zu viel des Guten war, denn es brachte dadurch stellenweise einen Gewöhnungseffekt mit sich.
Auf „Epitome“ habe ich dieses Gefühl nicht, denn neben der kürzeren Spieldauer haben VANIR noch mehr Abwechslung in ihren Sound gebracht. Dementsprechend haben VANIR ihren Sound intensiviert, sowohl auf der melodische Seite als auch bei den die brutalen Angriffen. Darüber hinaus macht man nun mehr Gebrauch von orchestralen Synthies, was natürlich dem Sound mehr Epik verleiht. Doch bleibt diese Komponente nur atmosphärisches Beiwerk und spielt keine zentrale Rolle.
Konsequent, aber auch verspielt
Eine sehr eindrucksvolle Demonstration dieser Kombination ist beispielsweise „Sanguis Et Aurum“. Sehr majestätisch und kraftvoll erhebt sich der Song und ebnet sich seinen Weg. Ab Minute 03:30 prasselt dann ein wahres Blastbeatdonnerwetter hernieder. Von den furiosen wilden Drums gibt es aber auch reichlich bei den anderen Songs zu hören. So ist „Call Of Arms“ eine ähnlich wilde Jagd wie der Opener „Twisted Knife“. Ansonsten spielen VANIR gerne mit Tempo und Rhythmen innerhalb der Songs, was einem Gewöhnungseffekt und der Vorhersehbarkeit entgegenwirkt. Auch die Gitarren bieten erstklassiges Hörvergnügen und glänzen mit starken Riffs, aber auch mit wunderbaren Melodien. Hier haben sich VANIR noch mal gesteigert.
„Fall Of Arkona“ ist dafür ebenfalls ein hervorragendes Beispiel. So schaffen VANIR einen guten Sound, mit dem sie nicht nur stumpf zuschlagen, sondern trotz aller Härte ebenso geschmeidig und messerscharf wirken. Thematisch handelt der Song von der Belagerung Arkonas im Jahr 1169, angeführt von den dänischen und pommerschen Truppen unter Valdemar I.
Fazit
VANIR obsiegen auf „Epitome“ mit lebendigem brachialen Melodic Death Metal. Die musikalische Entwicklung von VANIR ist sehr beachtenswert und mündet in dem vollkommen überzeugenden Album „Epitome“, dass mit ansprechender technischer Raffinesse für mitreißende Begeisterung sorgt.
English review
Genre: Melodic Death Metal
Release: 16.02.’24
Label: Mighty Music
VANIR (Facebook) sharpened their blades and attack with „Epitome“, which was released yesterday. Let’s hear if they can hold their own on the metal battlefield. At least they have been holding their own for 10 years. They can already look back on a remarkable discography of six albums. VANIR started out as a Viking/Pagan folk metal band. On the first two albums „Saerimners Kod“ and „Onwards Into Battle“ the theme was exploited. On the third album „The Glorious Dead“ the folk was a little less present and with the fourth album „Aldar Rök“ VANIR had completely said goodbye to this kind of folk influences and since then they have oriented themselves more towards melodic death metal. VANIR have done well in the sector so far with their high-quality, vehement sound. The last album „Sagas“ in particular was a blatant attack.
„Sorte Grethe“
as the former Danish queen graces the cover of the new album „Epitome“. In her time, Margaret had a reputation as a competent and enlightened regent. Margaret faced the unresolved conflict between the crown and the archbishop. The song „Sorte Grethe“ on the album is about a bloody battle in which 12,000 men were killed to protect their sons‘ right to the crown.
The title track „Sorte Grethe“ may not be the heaviest on the album, but it perfectly reveals what has come to define VANIR’s sound. Aggressive heaviness paired with strong melodies and a lively sound concept characterize the songs, which are performed with high-quality musical martial arts. Vocally, however, the songs are brutal throughout so there are no clean vocals.
The first single on the album, „Twisting The Knife“, is more aggressive. It begins quite darkly atmospheric, but it doesn’t take too long before the drums of the attack strike mercilessly and the song whirls off like a tornado. „Twisting The Kinfe“ is definitely one of the harder songs on „Epitome“. The song is about the Stockholm bloodbath, a trial that led to a series of executions in Stockholm between November 7 and 9, 1520.
Razor-sharp hardness
With a playing time of 45 minutes, „Epitome“ is considerably shorter than the last album „Sagas“, which lasted over an hour, which in my opinion was a bit too much of a good thing despite its very good quality, as it led to a habituation effect in places.
I don’t have this feeling on „Epitome“, because in addition to the shorter playing time, VANIR have added even more variety to their sound. Accordingly, VANIR have intensified their sound, both on the melodic side and in the brutal attacks. In addition, they now make more use of orchestral synths, which naturally lends the sound more epicness. However, this component remains merely an atmospheric accessory and does not play a central role.
Consistent, but also playful
A very impressive demonstration of this combination is „Sanguis Et Aurum“, for example. The song rises very majestically and powerfully and paves its way. From minute 03:30 onwards, a veritable thunderstorm of blastbeats pours down. The furious, wild drums can also be heard in abundance in the other songs. For example, „Call Of Arms“ is a similarly wild chase as the opener „Twisted Knife“. Apart from that, VANIR like to play with tempo and rhythms within the songs, which counteracts a predictability. The guitars also offer first-class entertainment and shine with strong riffs, but also with wonderful melodies. This is where VANIR have improved once again.
„Fall Of Arkona“ is also an excellent example of this. VANIR create a good sound with which they not only strike bluntly, but also come across as smooth and razor-sharp despite all the harshness. Thematically, the song is about the siege of Arkona in 1169, led by the Danish and Pomeranian troops under Valdemar I.
Conclusion
VANIR prevail on „Epitome“ with a lively, brute melodic death metal sound. The musical development of VANIR is remarkable and culminates in the completely convincing album „Epitome“, which provides rousing enthusiasm with appealing technical finesse.
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Bildquellen
- VANIR Epitome Bewertung-1-: Cover+Logo+Infos-->Mighty Music//Background-->Pixabay
- VANIR Titelbild Natascha_Dumbledear_Allen: Mighty Music
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