FaRK Concerts vom 27. – 29.08.2021

FaRK 2021

Vom 27.-29.08.21 finden im Erlebnispark Langsweiler-Reden, Saarland, die diesjährigen FaRK Concerts statt. FaRK – Fantasie und Rollenspiel Konvent. Ehrlicherweise bin ich persönlich noch nicht mit dieser Kultur in Berührung gekommen. Umso gespannter bin ich, was mich wohl an den 3 Tagen erwartet. Dieses Jahr ist das FaRK allerdings eine reine Konzertveranstaltung und die Fantasymesse fällt aus!

Nichtsdestotrotz rechnen wir mal mit dem ein oder anderen Zombie, Barbaren, Magier und was es sonst noch alles gibt, denn es gibt nicht nur was auf die Ohren, sondern auch einen Cosplaycontest. Moderiert wird dieser von Ben Bergmann, alias Maul Cosplay, einer der bekanntesten Cosplayer der Welt, bekannt unter anderem durch The Witcher und Cyberpunk 2077 (und natürlich dem namensgebenden Darth Maul). Von ihm wird es ebenfalls Vorträge zum Thema Crafting und Costuming geben.

Täglich untermalt wird das Event mit Tanzshows von Shabanna Atesh und Anima Serpentis. Mit Kalibo holt sich das FaRK dann noch etwas Magie ins Saarland. Mit über 200 Shows im Jahr und durch die ARD-Serie „Verrückt nach Meer“ wird er vielleicht dem ein oder anderem bekannt sein.

FaRK Freitag: TALES OF NEBELHEYM, PURPLE HAZE, GRAVE DIGGER

FaRK 2021 - Freitag

Am Freitag öffnen sich die Pforten zum diesjährigen FaRK um 15:00 Uhr. Eröffnen werden TALES OF NEBELHEYM um 18:30 Uhr den musikalischen Part. Steampunk und Folkmusic ergeben Steam-Folk, von fröhlichen Tavernenliedern über epische Hymnen bis hin zu melancholischen Balladen.

Weiter geht es mit PURPLE HAZE, vom Classic Rock Radio zur besten Rock-Coverband des Saarlandes gekürt gibt es Neuinterpretationen von Bon Jovi, Westernhagen, Iron Maiden, Scorpions, Whitesnake, Deep Purple, Led Zeppelin, Die Toten Hosen, Kiss, bis hin zu Rage Against The Machine oder Kings Of Leon auf die Ohren.

Headliner am Freitag sind GRAVE DIGGER. Muss ich dazu noch was schreiben? – Mehr als 40 Jahre Heavy Metal, 22 Studioalben, Wacken, 70.000 Tons Of Metal…alle Artikel zur Band findet ihr HIER.

FaRK Samstag: FEELGOOD McLOUDS, HAGGEFUGG, SAMARAH, WARRIORS OF METAL

FaRK 2021 - Samstag

Am Samstag gehen die Türen um 14:00 Uhr auf, bevor ab 17:00 Uhr die erste Band des Tages die Bühne betritt. THE FEELGOOD McLOUDS klingen, als würden sich NOFX und die Dropkick Murphys in einem Irish Pub zu einer endlosen Partytreffen. Als Support konnten sie bereits Flogging Molly, The Real McKenzies, The Rumjacks, Fiddlers Green und The Moorings von den wirklich wichtigen Themen überzeugen: Never Stop Drinking!

Wir sind HAGGEFUGG und ihr seid?“ – „HAGGEFOLL!“. Ehrlicher Mittelalterrock, Handgemacht und unkompliziert! Mit Dudelsäcken und Schalmeien in Rockbesetzung, kracht es ordentlich, während eigene und althergebrachte Melodien geschickt verpackt oder aktuelle Thematiken pointiert wiedergegeben werden. Mehr zur Band findet ihr HIER bei uns!

Der dritte Act des Tages sind, mit einem quasi Heimspiel, die Saarländer Alternative Rock/Metal-Band SAMARAH. Da ich unlängst ein Interview mit der Band geführt habe, schaut einfach mal HIER vorbei!

Ein Tribut an die Kings Of Metal von Manowar gibt´s mit dem heutigen Headliner WARRIORS OF METAL. Hinter der Band steht die seit 20 Jahren im Saarland und darüber hinaus bekannten INFINIGHT, die bereits mit ihrer Corona-Version von „Carry on“ für Aufsehen sorgten. Nach Tausenden von Aufrufen bei Youtube und Lob vom Ex-Manowar-Gitarristen Ross the Boss persönlich schaffte es der Song sogar ins Radio.

FaRK Sonntag: THE REEL ONIONS, GHOSTTOWN COMPANY, KATARZYNA, CORVUS CORAX

FaRK 2021 Sonntag

Doors 14:00 Uhr. Von der grünen Insel präsentieren ab 18:00 Uhr THE REEL ONIONS traditionellen Instrumenten Irish Folk aus der alten Zeit. Mit Bodhrán, Whistle, Banjo und Gitarren und vor allem mit ihrem Gesang bieten sie Musik aus Irland, Schottland und der Bretagne dar.

Mit GHOSTTOWN COMPANY geht es dann nahtlos weiter im gleichen Genre. Irischer Folkrock muß wohl nicht notwendigerweise aus Irland kommen. Ein Spagat zwischen traditionellem Liedgut und modernen Folkpunk. Für Ihre Vielseitigkeit wurde die Band beim 35. Deutschen Rock & Pop Preis 2017 mit fünf Preisen ausgezeichnet. Ihr Video zum Song Shooting Star wurde mit dem 3. Preis in der Kategorie Bestes Musikvideo beim Deutschen Rock & Pop Preis 2019 ausgezeichnet.

Monster, Hexen, Ungeheuer – in der Welt von The Witcher gibt es viele düstere Geschichten zu erzählen! Mit romantischen Balladen und gruseligen Liedern hat sich BARDIN KATARZYNA genau das zur Aufgabe gemacht. Sie erzählt im Live-Rollenspiel von ihrer Heimat, ihrer Liebe und den Abenteuern auf Monsterjagd mit Gänsehaut und wohligen Schauern. Kommt mit und entdeckt das Schöne im Schaurigen mit Kasia aus Wyzima.

Last but not least beschließen als heutiger Headliner CORVUS CORAX das FaRK-Festival. Die Könige der Spielleute spielen einen Querschnitt aus 32 Jahren Bandgeschichte. Ohne die Pandemie wären sie im Sommer auf internationalen Festivals weltweit vor Tausenden von Zuschauern unterwegs. Nutzt die Chance zu einem exklusiven Konzert im kleinem Rahmen.

Anreise und Tickets

Wer jetzt Lust bekommen hat auf mal ein etwas anderes Festival sollte sich das nicht entgehen lassen. Weiter Infos zum Event findet auf der Website oder der Facebook-Seite (hier findet ihr auch die aktuell durch Corona bedingten Regelungen). Die auf 980 Personen limitierten Tickets (24,- € pro Tag) könnt ihr Euch hier bestellen und für die Anreise gibt´s hier noch die genaue Adresse.

Das FaRK-Festival ist ein reines Charity-Event, veranstaltet von Fit4Charity. Der Erlös der Veranstaltung wird zu 100% wohltätigen Zwecken gespendet.

In eigener Sache

Alles Aktuelle zu metal-heads.de gibt es bei Facebook. Und natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns auf der Homepage. Um ja nichts zu verpassen, abonniert ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter oder folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet ihr dann bei Instagram und unser YouTube Channel hält schon jetzt einiges bereit. Schaut mal rein.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • FestivalFreitag_quer: FaRK Concerts
  • FestivalSamstag_quer: FaRK Concerts
  • FestivalSonntag_quer: FaRK Concerts
  • Banner FaRK 2021: FaRK Concerts

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × vier =