DROTT kündigen Album „Orcus“ an
Die norwegische Progressive Rock – Projekt DROTT wurde erst 2020 gegründet, hat aber bereits im März 2021 eine selbstbetitelte EP veröffentlicht. Am 24. September 2021 folgt nun das Debüt – Album „Orcus“.
DROTT ist der Zusammenschluss von Arve Isdal, Ivar Thormodsæter und Matias Monsen. Also drei Musikern aus recht unterschiedlichen musikalischen Richtungen.
Von Metal, Jazz und Klassik zu progressivem Ambient Rock
Arve Isdal ist nicht nur Gitarrist von ENSLAVED, sondern hat auch die Hard Rock Band AUDREY HORNE mitbegründet. Er spielte in weiteren Bands und ist auch als Musikproduzent tätig.
Seinen Einstieg in die Musik nahm er über das Schlagzeug. Später wechselte er dann zur Gitarre. Als seine musikalischen Einflüsse nennt er u.a. KISS, LED ZEPPELIN und BLACK SABBATH. Mit der Black Metal Band MALIGNANT ETERNAL sammelte er erste Erfahrungen, bevor er bei ENSLAVED begann.
Mit ENSLAVED gewann er viermal den Spellemannprisen in der Kategorie „Metal“, mit AUDREY HORN einmal im Jahr 2005.
Ivar Thormodsæter ist Schlagzeuger und hat u.a. in der Bergen Big Band gespielt und sowie im Dag Arnesen Trio. Dag Arnesen ist als Jazz-Pianist u.a. bekannt für seine Interpretation norwegischer Folk-Songs und Kompositionen von Edvard Grieg.
Außerdem hat Ivar Thormodsæter bei der norwegischen Band ULVER getrommelt. ULVER haben im Laufe ihrer Bandgeschichte von Black Metal über Neofolk bis hin zu elektronischer Pop-Musik immer wieder ein neues Genre für sich entdeckt.
Matias Monsen ist klassisch ausgebildeter Cellist und Lehrer im Bereich Ton- und Musikproduktion.
Die norwegische (Musik)Landschaft bringt wieder einmal Interessantes zu Tage
DROTT sind somit ein Trio aus Musikern mit unterschiedlichen musikalischen Hintergründen.
Gemeinsam ist ihnen ihr Bezug zur Stadt Bergen, der norwegischen Landschaft, der Auseinandersetzung mit dem Aberglauben und der Spiritualität der Gegend. Und wohl auch ihre Liebe zu minimalistischen Strukturen, die Melodien die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Zumindest auf ihrer Debüt – EP ist es ihnen gelungen, aus zarten Melodien, Riffwänden und tanzbaren Rhythmen eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Als wenn man irgendwo am Hafen sitzt und auf den Fjord schaut, während der Regen leise auf die Stadt fällt.
Erster Song und erstes Video: „The Marauders“
Mit „The Marauders“ gibt es die erste Auskopplung aus dem Album „Orcus“, das am 24. September 2021 via By Norse Music erscheint.
DROTTs Kommentar zur Single ‚The Marauder‘:
Die „Marauder“ sind durch die Nebelschichten nicht sichtbar. Du kannst hören, wie sie in Seilen hängen und ihre unheilvollen Werkzeuge schärfen, bevor sich ihre schrecklichen Absichten in langsamen, dunklen Riffs und düsteren, schweren Beats manifestieren. Sie sind verlorene Seelen, die durch die Unterwelt streifen, bösartige Mörder und Diebe, die ständig nach Beute suchen.
Bei diesem Stück nutzen sie die elektronischen Elemente intensiver als auf der EP. Drumms und Gitarre lösen sich nach und nach vom Klanghintergrund. Sie deuten mit schweren, dunklen Riffs auf etwas hin, das zumindest in diesem Stück im Nebel bleibt.
Bei dem nur in Schwarz – Weiß gehaltenen Video hat Arve Isdal Regie geführt
Das Album “Orcus” wird es nicht nur als CD – Digipack und in digitaler Form geben, sondern auch in drei teilweise (*) auf 100 Kopien limitierten Vinyl – Ausgaben:
– 12”-Black-Vinyl im Gatefold
– 12”-Gold-Vinyl im Gatefold*
– 12”-Milky-Clear-mit-Schwarz/Gold-Splatter-Vinyl im Gatefold Digital*
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- drott: GORDEON
- drott orcus: GORDEON
Neueste Kommentare