TYLER LEADS: Erster Song vom kommenden Album
„The Rapture“ – TYLER LEADS veröffentlichen ersten Song von „Planetary Movement“
Erst vor kurzem haben TYLER LEADS ihr Debüt-Album „Planetary Movement“ angekündigt.
Das Album wird im Frühjahr 2022 veröffentlicht werden. Damit alles so wird, wie es sich die Band vorstellt und die Fans es sich wünschen, wurde eine Crowdfunding – Aktion gestartet. Recording, Mixing, Mastering und Produktion haben sie bereits aus eigener Tasche bezahlt.
Außerdem haben sie ein Waterfall-Release angekündigt. Sie wollen jeden Song des neuen Albums als Single verbunden mit einem Video veröffentlichen.
„The Rapture“ erster Song mit Video
Jetzt gibt es mit „The Rapture“ den ersten Song des Albums mitsamt Video. „The Rapture“ ist auch der Opener des Albums und war lange Zeit ein Song, dessen Platz auf dem Album nicht sicher war.
„The Rapture“ ist ein rockiger Song, bei dem sie zwar weiterhin die Art Riffs und Beats nutzen, wie auf der 2017 veröffentlichten EP „Stay Ugly“, aber auch Neues hinzugekommen ist. So z.B. ein langes Intro, an dem Soyan Osman sich beim weiteren Songwriting entlang gehangelt hat. Nachdem das Grundgerüst von der ersten Strophe zum zweiten Refrain stand, ging der Entwurf weiter an Johnny. Johnny Kovacs, zuständig für Vocals und Lyrics, hat seine Ideen zu Texten und Melodien hinzugefügt.
Über den richtigen Zeitpunkt
So ist es dann wohl eine Zeitlang hin und her gegangen. Bis der richtige Moment kam.
Dazu Johnny:
Irgendwann lief das dann einfach flüssig durch. Das ist dann immer so ein Turn: du fängst an und merkst: ja, die Zeile ist geil, das funktioniert gut, das ist ne geile Phrasierung, ne geile Melodie und dann kommt das so Schlag auf Schlag
Der Song, der noch durch die sich schließende Tür gerannt ist
Der Refrain hat sich wohl zunächst noch quergestellt. Daher war auch zu Beginn der Aufnahmen nicht hundertprozentig klar, ob es der Song auf Album schaffen würde.
Aber er hat es und das ist auch gut so! Es ist ein rundherum toller Song geworden und Beray Habip hat die Regler wieder so gedreht, dass ein fetter Sound entstanden ist.
Sehenswert auch das Video mit dem Marcel Blank den Song auf ein anderes Level gebracht hat.
Wenn ihr noch mehr über die Entstehung von „The Rapture“ wissen wollt: dazu erzählen TYLER LEADS in DIESEM Video.
Das Album „Planetary Movement“ wird auch wieder bei FTWCTP Records auf Vinyl erscheinen.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- tyler leads planetary movement: HIRAETH PR
- tyler leads the rapture: HIRAETH PR
Neueste Kommentare