Mike Portnoy zurück bei DREAM THEATER!!

Mike Portnoy zurück bei DREAM THEATER!!
Im September 2010 waren viele Fans der weltweiten Progszene geschockt. Eine der großen progressiven Formationen unserer Zeit, die New Yorker von DREAM THEATER und deren bis dahin treibende Kraft, Drummer Mike Portnoy, gingen getrennte Wege. Es wurde zu der Zeit viel darüber geschrieben und wir wollen das auch nicht aufwärmen oder darüber spekulieren, was die (wahren) Gründe für den Ausstieg waren. Die Anhänger der Band hatten noch mehrere Jahre lang die Hoffnung, dass der Schlagzeuger wieder zu seinen langjährigen Weggefährten zurückkehren würde.
Keine Hoffnung mehr auf eine Reunion!
Aber je länger die Jahre ins Land gingen, desto deutlicher schien es zu werden. Das gibt wohl nichts mehr. Mike Portnoy hatte sich schon zu seiner aktiven Zeit bei DREAM THEATER vielseitig betätigt und an anderen Bands und Projekten mitgewirkt. Nachdem er der weltweit tourenden Band den Rücken kehrte, hatte er plötzlich viel mehr zeitliche Ressourcen. Die wurden genutzt, um bestehende musikalische Kooperationen zu vertiefen und neue einzugehen. Als regelmäßige Follower von metal-heads.de habt ihr entsprechende Beiträge dazu bei uns gefunden. So haben wir euch regelmäßig von den Aktivitäten bei THE WINERY DOGS (seit 2011)(z.B. hier und da), bei den SONS OF APOLLO (2016-2020) mit Reviews (z.B. hier) und Konzertberichten (z.B. hier) und FLYING COLORS (bereits seit 2008)(u.a. hier und dort) berichtet.
Mike Portnoy zurück bei DREAM THEATER!!

2007: Damals noch bei DREAM THEATER…
Vielseitige musikalische Aktivitäten mit Bands und Projekten
Außerdem gab es ein Mitwirken bei anderen Bands wie z.B. TWISTED SISTER (hier), die feste Beteiligung bei METAL ALLEGIANCE (z.B. hier), wo der Drummer sich auch musikalisch einmal etwas anders orientieren konnte. Mit seinem langjährigen Freund – Neal Morse – gab es unzählige Bands, Projekte und Kooperationen. Schaut mal hier, und hier, da und dort. Das großartige Projekt LIQUID TENSION EXPERIMENT wurde nach mehr als 2 Jahrzehnten in der „Corona-Zwangspause“ mit einem Meisterwerk (hier) wieder aufgegriffen. Nicht zuletzt gab es ein Release der großartigen TRANSATLANTIC, das den Begriff „fett“ verdient. Hier bekommt ihr die Review. Ich ärgere mich heute noch, dass ich bei der dazugehörigen Tour nicht dabei sein konnte (hier)
Aber auch eher einmalige Aktionen wie Mike Portnoy`s Shattered Fortress wurden umgesetzt. Wir waren für euch hier dabei. Wie im Frühjahr 2023 zu lesen war, soll der Drummer nicht abgeneigt gewesen sein, bei einem Jubiläumskonzert der New Yorker Prog Institution mitzuwirken. Die Band feiert im Jahr 2025 ihr 40-jähriges Bestehen!
Das Unglaubliche wird wahr…
Die langjährigen Hoffnungen haben sich jetzt, nach gut 13 Jahren, bewahrheitet. Nachdem die Beziehung zu den ehemaligen Bandmitgliedern zunächst schwierig schien, näherte man sich offenbar langsam wieder an. So wirkte Mike Portnoy u.a. beim Soloalbum von DREAM THEATER-Gitarrist John Petrucci mit (hier bekommt ihr die Review). Jetzt also der Paukenschlag. Mike Portnoy sitzt wieder hauptamtlich hinter dem Schlagzeug bei DREAM THEATER. Es wird nicht mehr so sein wie früher, wo Mr. Portnoy das Sprachrohr und der große „Macher“ bei der Band war. Aber musikalisch und auch als Markenzeichen in der Öffentlichkeit wird der Drummer wieder Einfluss nehmen.
Neues Album und die dazugehörige Tour
Das letzte Album von DREAM THEATER liegt jetzt schon 2 Jahre zurück (hier findet ihr die Review). In der neuen Konstellation wird man nun bald ins Studio gehen und sich an den Nachfolger machen. Die Erwartungen werden riesig sein und das kommende Studioalbum wird mit Spannung erwartet. Aber die musikalische Linie der Band war zuletzt sehr ansprechend. Der „Neuzugang“ sollte da keine negativen Effekte bringen. Ich freue mich jetzt schon auf die Tour zum neuen Release. Ich bin dabei!!! Dann kann Mike Portnoy seiner Karriere noch ein paar weitere Highlights hinzufügen (hier findet ihr eine Fotostrecke und Übersicht zu seinen zahlreichen Aktivitäten – anlässlich des damals 50. Geburtstags des Schlagzeugers). Bezüglich der Mitwirkung bei anderen Bands und Projekten wird er sich zukünftig sehr einschränken müssen, denn der neue „Arbeitgeber“ wird sicher die volle Konzentration auf die Band einfordern. Warten wir ab, was die Zukunft bringt…wir bleiben wir euch am Ball!!

Live mit THE WINERY DOGS
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Mike Portnoy – 2007 – 07: (c) metal-heads.de / Amir Djawadi
- Mike Portnoy – 2016 – 01: Bildrechte beim Autor
- MH-Breaking: Frosch @ Metal-Heads.de
Neueste Kommentare